Vorlaufberechnung / Voreilung berechnen
Abrollumfang ermitteln und Vorlauf / Voreilung berechnen
Eine Vorlauf von weniger als 0 % und größer als +6 % ( je nach Hersteller ) kann die Fahrleistung und das Lenkverhalten (vor allem in Kurven) des Traktors nachteilig beeinflussen und einen erhöhten Verschleiss der Vorder- und Hinterreifen sowie einen frühzeitigen Verschleiss des Getriebes verursachen.
Der häufigste Fehler ist, dass der abgefahrene bzw. defekte Reifen einfach durch einen Reifen eines anderen Herstellers der gleichen Dimension ersetzt wird. Das Problem entsteht durch die Abweichungen der Reifengrößen. Je nach Hersteller sind die Reifen etwas grösser oder kleiner, als die Dimension vermuten lässt. Diese Abweichungen führen zu Veränderungen des Vorlaufs. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, bei jeder Umbereifung den Vorlauf zu berechnen um die negativen Effekte eines falschen Vorlaufs zu vermeiden.
Das Verhältnis zwischen der Anzahl Umdrehungen der Vorder- und Hinterachse ist bei einem mechanischen Vierradantrieb eine feste Grösse (dieses wird durch die Zahnräder der Gangschaltung bestimmt).Aus diesem Grund ist beim Reifenwechsel (auf andere Marken oder Ausführungen) sowie bei einer Umbereifung, der Vorlauf / Voreilung stehts zu prüfen!
Dynamische Messung des Übertragungsverhältnisses
(Die Messung erfolgt auf einer "Ebenen" und "Geraden" Fläche)
- Frontantrieb und Differenzial einschalten
- Das Fahrzeug wird mit 10 Umdrehungen am Hinterrad auf ebenem Untergrund abgerollt.(vorwärts)
- Die daraus resultierenden Umdrehungen des Reifens an der Vorderachse werden abgelesen.
(rechtes Beispiel 12 Umdrehungen und 1/4 = 12.25) das so gewonnene Resultat wird durch
den Faktor 10 geteilt und somit ist das ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS eruiert. (1.225%)
Wesshalb ist so das wichtig?
Folgende Stichworte sollen die Notwendigkeit aufzeigen
- Höherer Kraftstoffverbrauch
- Grösserer Reifenverschleiss als normal
- Antriebe / Getriebe können Schaden nehmen
- bewirkt Rucken/Schläge beim Zuschalten der Vorderachse
- Das Fahrzeug kann rutschen und dadurch Schäden am Boden verursachen
Abrollumfang ermitteln und Vorlauf / Voreilung berechnen
Nach der Ermittlung des Übersetzungsverhältnisses kann nun der Vorlauf / Voreilung berechnet werden.
Hierzu sind noch die Abrollumfänge der Reifen zub ermitteln. (Diese finden Sie auf den jeweiligen Herstellerseiten) einige Daten können Sie auch auf unserer Hompage entnehmen.(siehe Produkte)
Abrollumfang Frontreifen x Übersetzungsverhältnis |
|||
% Vorlauf = | -------------------------------------------- | (-1) | x100 |
Abrollumfang Hiterradreifen |
Beispiel:
Abrollumfang Frontreifen: 3286mm
Übersetzungsverhältnis 1.37%
Abrollumfang Hiterradreifen: 4400mm
Die Rechnung sieht dann folgendermassen aus:
Schritt 1. 3286 x 1.37 = 4501.82
Schritt 2. 4501.82 / 4400 = 1.023140909
Schritt 3. (1.023140909 - 1) x100 = 2.31% Vorlauf / Voreilung
Abrollumfang ermitteln und Vorlauf / Voreilung berechnen
Sind sämtliche Faktoren bekannt kann wie unten angefügt der Vorlauf berechnet werden. Falls kein Übersetzungsverhältnis vorhanden ist, kann via
den verschiedenen Getriebentypenschildern dieser ermittelt werden.
Um ganz sicher zu gehen kontaktieren Sie uns . Ein falscher Vorlauf kann zum AUSFALL des Getriebes führen und kostspielige Schäden verursachen.